Konstruktiver Journalismus mit Squirrel News

Datum
-
Veranstaltungsort

Junge Presse Berlin
Schwedter Straße 234
10435 Berlin
Deutschland

Fragst du dich auch manchmal, ob es wirklich sein muss, dass die Nachrichten voll sind von Kriegen, Konflikten, Skandalen und anderen Problemen ohne Lösungsperspektive? Nun, vielleicht muss das gar nicht sein.

Unser Kooperationspartner Squirrel News zeigt seit zwei Jahren, dass der Fokus von Nachrichten und unser Blick auf die Welt auch anders aussehen kann: optimistischer, realistischer, konzentriert auf Chancen, Lösungen und Beispiele des Gelingens.

Bei diesem Seminar wollen wir mit euch auch offline diskutieren, wie Berichte über den Zustand und Fortschritt der Welt, also Nachrichten, aussehen müssen und aussehen können. Dazu besprechen wir zuallererst den Ansatz und die Hintergründe des lösungsorientierten Journalismus und kommen im Anschluss ins Gespräch.

Zur Teilnahme ist eine Anmeldung bis zum Veranstaltungstag um 12:00 Uhr erforderlich.

Mehr Infos zur Veranstaltung