Online-Antrag der Juleica

Die Jugendleiter_innen-Card kann man ganz bequem online beantragen. Zentrale Anlaufstelle dafür ist die Plattform www.juleica.de des Deutschen Bundesjugendrings. 

Zwei Möglichkeiten führen zur Juleica: Entweder beantragen Jugendleiter_innen ihre Juleica selbst oder der Träger, bei dem man die Ausbildung gemacht hat, beantragt die Juleica für die Teilnehmenden der Schulung. In beiden Fällen prüfen entweder der_die Jugendleiter_in oder der Juleica-Träger gegenseitig nochmals die Angaben. Erst dann geben wir den Antrag frei und die Karte wird produziert und an den_die Jugendleiter_in versendet.

Den Online-Antrag können Träger wie Jugendleiter_innen unter www.juleica-antrag.de stellen. Wer dort noch keinen Account hat, muss sich zunächst registrieren. Um mögliche Fragen bei der Online-Antragsstellung zu klären, gibt es auf der Website auch ein Antrags-FAQ für Juleica-Träger sowie eine Schritt-für-Schritt-Erklärung für Jugendleiter_innen, die den Antrag selbst stellen.

Da es in der Vergangenheit immer wieder Probleme mit dem Foto gab, das auf die Jugendleiter_innen-Card gedruckt wird, gibt es auch eine Hilfe-Seite mit Hinweisen zum Foto auf der Juleica.

Sollten trotzdem noch Fragen und Unklarheiten beim Online-Antrag für Berliner Juleicas auftauchen, helfen wir gerne weiter!

Fragen zum Juleica-Online-Antrag?

Nils Gröhlich
Sachbearbeiter Juleica
030 818 861 00
groehlich@ljrberlin.de