Juleica-Methoden

Das Juleica-Praxishandbuch

Für die Ausbildung von Jugendleiter_innen bieten wir das Juleica-Praxishandbuch an. In diesem Ringbuch werden zahlreiche Methoden zu den Ausbildungsinhalten der Jugendleiter_innen-Card Juleica beschrieben und um Arbeitsunterlagen sowie Kopiervorlagen für Teamer_innen und Teilnehmende ergänzt.

Zusätzlich hält das Praxishandbuch viele Hintergrundinformationen zu Zielen und Inhalten der Juleica-Ausbildung sowie beispielhafte Ablaufpläne bereit. Die 12 Module kommen überwiegend aus der Ausbildungspraxis der Jugendverbände und werden regelmäßig aktualisiert.

Das Juleica-Praxishandbuch kann man bei unseren Publikationen für 14 Euro bzw. für 10 Euro für Mitglieder bestellen.

Digitale Arbeitsmaterialien: Ergänzungen zum Juleica-Praxishandbuch

Im Juleica-Praxishandbuch weisen wir an einigen Stellen auf das erweiterte Online-Angebot hin. Hier findet ihr die Unterlagen zum Download:

Modul 4: Kommunikation und Gesprächsführung

Modul 6: Rechtliche Grundlagen

Modul 12: Sexuelle Vielfalt als Thema in der Juleica-Ausbildung

Für das Modul bieten wir Hintergrundtexte zum Thema und Verweise auf Materialien sowie die für die Übungen benötigten Materialien an.

YouTube: Film "Das ist doch voll schwul! Jugendliche und ihr Coming out"

Modul 13: Vorurteilsbewusstes Miteinander in Gruppen - Anregungen zur Inklusion

Rechtsratgeber für Jugendleiter_innen

Cover der Broschüre "Rechtsratgeber für Jugendleiter_innen"

Aufsichtspflicht, Datenschutz, Kindeswohl: Worauf muss ich achten, wenn ich mit meiner Gruppe schwimmen gehe? Dürfen Jugendliche trampen? Welche Versicherung ist sinnvoll und was bedeutet die DSGVO für meine Angebote? Kann ich während einer Clubdisco einfach so Musik abspielen?

Antworten gibt unser Rechtsratgeber für Jugendleiter_innen. Darin werden wichtige Fragen um das Thema Recht für ehrenamtlich Aktive in der Jugendarbeit zusammengefasst und anhand von Beispielen aus der Jugendarbeit praktisch nachvollziehbar.

Die 58-seitige Broschüre eignet sich besonders als Arbeitsmaterial für die Aus- und Fortbildung von Jugendleiter_innen. Sie kann bei unseren Publikationen für 2,50 Euro (Mitglieder 1,50 Euro) bestellt werden.

Datenbank für neue Spiele, Ideen und Methoden

Neue Ideen für abwechslungsreiche Ausbildungs-Einheiten für Teamer_innen hat der Landesjugendring Niedersachsen zusammengestellt. Dort kann auch nach neuen Methoden und Spielen gesucht werden. Zur Plattform neXTtools:
www.nexttools.de

 

Juleica-Kontakt

Fragen zu Juleica-Ausbildung & Trägerschaft:


Ella Fuchs
Referentin für Jugendverbandsarbeit
030 818 861 04
fuchs@ljrberlin.de

Fragen zum Online-Antragsverfahren:


Nils Gröhlich
Sachbearbeiter Juleica
030 818 861 00
groehlich@ljrberlin.de