Ohne Moos nix los - Workshop zur Projektförderung für Jugendliche

Datum
-
Veranstaltungsort

BUNDjugend Berlin
Erich-Weinert-Straße 82
10439 Berlin
Deutschland

Woher nehmen wenn nicht stehlen? Einführungsseminar in die Förderung von kleinen Projekten von (mit) Jugendlichen

  • Du willst Dein Umfeld verändern und umgestalten, aber Du brauchst Geräte und Material?
  • Du hast eine tolle Aktionsidee in Deinem Kiez, aber Dir fehlt das Geld?
  • Du willst Deine Nachbarn wachrütteln und für Klimaschutz begeistern, aber die Plakate für die Werbung übersteigen Dein Taschengeld?

Es gibt so viele tolle Projektideen und engagierte Jugendliche, was nicht zuletzt Fridays for Future regelmäßig zeigt. Aber auch wir hängen im kapitalistischem System fest und ganz ohne Kohle geht’s oft nicht. Viele Projekte scheitern darum bereits in der Ideenphase.

Dabei muss das gar nicht sein!

Wir stellen Dir Möglichkeiten vor, wie Du mit Deiner Jugendgruppe oder Deinen Freunden selbst Projektmittel beantragen kannst. Wir schauen uns insbesondere die Jugendjurys von “Stark gemacht!” an, denn die vergeben mehrmals im Jahr bis zu 1.500€ für Projekte von jungen Menschen zwischen 12 und 21 Jahren. Das besondere dabei ist, dass die jungen Menschen selbst über die Verwendung der Mittel diskutieren und sich untereinander einigen, wer etwas bekommt und wie viel. Dazu bekommen wir Besuch vom Jugend-Demokratiefonds, um das Projekt und die Förderkriterien vorzustellen.

Außerdem wollen wir uns mit Alternativen zur Projektförderung beschäftigen und in ein paar kleinen Übungen lernen, worauf es ankommt, um Unterstützung zu bekommen.

Das Seminar richtet sich vor allem an junge Menschen zwischen 15 und 25 Jahren, die eine erste Idee haben und mit Freunden oder Ihrer Gruppe (z.B. einer Friday for Future Kiezgruppe) ein Projekt starten wollen.

Das Seminar ist kostenlos, aber natürlich unbezahlbar.

Bitte meldet Euch bis spätestens Anfang Februar an! Hier geht’s zur Anmeldung!