vom FÜR zum MIT: Jugendverbandsarbeit mit jungen Geflüchteten

Vier Jugendverbände haben beim Projekt "vom FÜR zum MIT" über drei Jahre neue Konzepte, Formate und Strategien erarbeitet und erprobt, um junge Geflüchtete langfristig in Angebote und Mitwirkungsstrukturen der Jugendverbandsarbeit einzubeziehen. Die Broschüre dokumentiert Erfolge, Schwierigkeiten und Forderungen von jungen Geflüchteten und Jugendverbänden und gibt zugleich Anregungen und Ideen für die eigene Arbeit.

Meine Deine Unsere GeschichteN (Dokumentation)

Die Publikation des Bundesmodellprojekts MEINE DEINE UNSERE GESCHICHTEN der Landesjugendringe Brandenburg und Berlin richtet sich an Praktiker_innen in der lokalen Jugendgeschichtsarbeit, die ihre pädagogische Praxis erweitern und um interkulturelles Lernen ergänzen möchten. Die Handreichung stellt Möglichkeiten der Verknüpfung von Jugendgeschichtsarbeit und interkulturellem Geschichtslernen vor.

Gruppenleben und politischer Aufbruch

Die Publikation beschreibt die Geschichte der Jugendverbandsarbeit zwischen den 50er und 70er Jahren. Offene Jugend- und Projektarbeit und neue Wege der Zeltlager-Pädagogik und der politischen Bildungsarbeit bilden die Wegmarken eines umfassenden Modernisierungsprozesses. Herausgeber ist der Landesjugendring Berlin.

Autor: Roland Gröschel; Michael Schmidt
ISBN: 3-88520-372-3
Auflage: Berlin: Elefantenpress, 1993

Trümmerkids und Gruppenstunde

Zwischen Romantik und Politik: Die Publikation beschreibt Jugend und Jugendverbandsarbeit in Berlin im ersten Nachkriegsjahrzehnt. Eine neue, demokratische Gesellschaft mitzugestalten: das war den engagierten Jugendlichen und jungen Erwachsenen ein wichtiges Anliegen. Welche Wege sind sie nach zwölf Jahren Nazi-Diktatur gegangen, um Demokratie zu lernen?

Autor: Roland Gröschel, Michael Schmidt
ISBN: 3-88520-316-2
Auflage: Berlin: Elefantenpress, 1990

Dokumentation: Mach mit, gestalte dein Berlin.

Mit dem Projekt „Runder Tisch Jugend im Dialog“ hatten Jugendliche über mehrere Monate hinweg die Möglichkeit, ihre Erwartungen an Mitbestimmungsmöglichkeiten zu formulieren. Eine allgemeine Politikverdrossenheit, wie sie gelegentlich postuliert wird, war in den Veranstaltungen nicht zu spüren. Vielmehr fordern Jugendliche mehr Möglichkeiten ein, die teils weit über die bisherigen Formen von Mitbestimmung und demokratischer Mitgestaltung hinausgehen.

Jung, geflüchtet, selbstbestimmt. Wie Jugend(verbands)arbeit Freiräume für junge Geflüchtete schafft

In dieser Publikation zum Förderprojekt "Jung, geflüchtet, selbstbestimmt“ des Landesjugendring Berlin soll deutlich werden, wie wichtig Angebote aus der Jugend(verbands)arbeit für junge Geflüchtete sind. In Bildern, Projektvorstellungen, einem Interview und einem Rückblick auf den politischen Abend soll die Broschüre Einblicke in die bisher geförderten Projekte geben.