Kinder- und Jugendschutz in Berlin

Wie erkennt man eine Kindeswohlgefährdung? Was ist in einem (Verdachts-)Fall zu tun, wo gibt es Unterstützung? Neben Antworten auf diese Fragen möchte die Broschüre Jugendverbände dabei unterstützen, sensibel und aufmerksam im Sinne des Kinder- und Jugendschutzes zu reagieren und geeignete Präventions- und Interventionsmaßnahmen zu entwickeln.

Rechtsratgeber für Jugendleiter_innen

Worauf muss ich achten, wenn ich mit meiner Gruppe schwimmen gehe? Dürfen Jugendliche trampen? Welche Versicherung ist sinnvoll und was bedeutet die DSGVO für meine Angebote? Der Ratgeber fasst wichtige Fragen zusammen und gibt Beispiele aus der Jugendarbeit. Ein praktisches Arbeitsmaterial für die Aus- und Fortbildung von Jugendleiter_innen. Die Broschüre wurde 2023 überarbeitet und neu aufgelegt, 68 Seiten. Der Preis ist zzgl. Porto und Versandkosten.