"So wie du" bis "Lass machen": DBJR-Kampagne für junges Engagement
Der Bundesjugendring startet eine Kampagne für junges Engagement. Mit der Aktion sollen junge Menschen motiviert werden, sich im Ehrenamt zu engagieren. Viele hatten sich in der Corona-Pandemie zurückgezogen und sollen wieder Lust aufs Ehrenamt bekommen.
„Mit der Kampagne machen wir Ehrenamt junger Menschen sichtbar und zeigen: Junges Engagement ist wichtig für einen selbst und die Gesellschaft“, sagt Daniela Broda, Vorsitzende des Bundesjugendrings. „In Jugendverbänden engagieren sich junge Menschen vielfältig mit ihren Fähigkeiten und Wünschen, Interessen und Perspektiven. Hier können sie Gemeinschaft erleben, ihre Freizeit gestalten und politisch aktiv werden.“
Vom 2. bis 15.12.2022 werden Plakatwände und digitale Flächen mit der Kampagne bespielt. Auf den Motiven stehen, wie auch in den Jugendverbänden, die jungen Menschen im Mittelpunkt. Die Claims „Lass machen“ und „So wie du“ machen klar: Wünsche, Sorgen und Fähigkeiten haben Platz. Im Jugendverband können alle kreativ werden, selbstbestimmt handeln und über sich hinaus wachsen.
„Gerade in Jugendverbänden und in der Jugendarbeit ist ehrenamtliches Engagement die zentrale Grundlage. Das wollen wir mit der Kampagne würdigen und gleichzeitig neue Engagierte gewinnen“, sagt Daniela Broda. Die Inhalte und Themen jungen Engagements sind so bunt und vielfältig wie die Interessen und Bedürfnisse junger Menschen: Freizeit, Geselligkeit, Bildung und Alltagsbewältigung stehen genauso im Fokus wie Solidarität, Demokratie, Queerness, Klimaschutz und vieles mehr.
Auf der Website zur Kampagne, jugendverband.org, präsentieren Jugendverbände junges Engagement in seiner ganzen Vielfalt: Von den Pfadfinder_innen bis zur Jugendfeuerwehr, im Wald und im Jugendclub, mit Erste-Hilfe Koffer oder Wanderstiefeln. Aufgezeigt werden Möglichkeiten sich einzubringen, fortzubilden und Verantwortung zu übernehmen.
„Zusammen mit unseren Mitgliedsorganisationen wollen wir mit der Kampagne zeigen, dass Jugendverbände junge Menschen Freiräume für Freundschaften, Abenteuer und Mitbestimmung bieten. Diese Freiräume waren in der Corona-Pandemie stark eingeschränkt“, erklärt Daniela Broda. Die Kampagne ist online sichtbar unter jugendverband.org. Initiiert ist die Kampagne vom Bundesjugendring. Absenderin ist die Jugendleiter_innen-Card (Juleica), der bundesweit einheitliche Ausweis für ehrenamtliche Mitarbeiter_innen in der Jugendarbeit.