Podcast multicult.fm: Uns gehört die Zukunft! Jugendstrategien für Berlin

Wie ist das Verhältnis zwischen Jugend und Politik? Was braucht es für mehr echte Beteiligung junger Menschen in Berlin - und was kann eine Jugendstrategie dafür tun? Darüber hat unser Geschäftsführer mit Radio multicult.fm für einen Podcast gesprochen.

"Junge Menschen schauen mit größerer Sorge in die Zukunft als noch vor ein paar Jahren", sagt unser Geschäftsführer Tilmann Weickmann im Podcast "Glocal Views" von multicult.fm. Politik würde bestimmt anders aussehen, wenn sie sich mehr an der Zukunft als an der Gegenwart orientieren würde, vermutet er. "Wir müssen alle lernen, besser darauf zu hören, was Jugendliche sagen, was sie wollen und was sie für Erwartungen haben", meint Tilmann. Vorallem die Politik brauche hier einen Sinneswandel, denn diese würde unsere Gesellschaft schließlich massiv gestalten.


Ein Weg für mehr Teilhabe sieht Tilmann bei der Etablierung einer Jugendstrategie für Berlin. "Das würde dazu führen, dass alle politischen Ressorts schauen müssen, wie sie die Interessen junger Menschen besser berücksichtigen können." Das sei nicht nur beim Thema Schule oder in der Jugendpolitik wichtig, sondern auch bei politischen Entscheidungen zu Klima, Umwelt, Verkehr, Wohnen und anderen. Hilfreich wäre da auch ein Jugendcheck, der sicherstellt, dass bei jedem Gesetz, das in Berlin beschlossen wird, vorher geschaut wird, welche Auswirkungen es auf junge Menschen hat.

Auch eine verbindliche Beteiligung in den Bezirken findet Tilmann wichtig: "Das darf nicht vom guten Willen der zuständigen Personen im Bezirk abhängen - Kinder und Jugendliche müssen sich bei allen Fragen, die ihr direktes Lebensumfeld betreffen, einbringen können", sagt Tilmann.

Der Podcast "Glocal Views" spielt immer wieder Stimmen junger Menschen ein, die sich in Straßenumfragen äußern. Eine Befragte fasst es ganz gut zusammen: "Uns gehört die Zukunft, darum müssen wir an die Jugend glauben und ihr mehr Vertrauen schenken."

Wo kann ich den Podcast anhören?