Fortbildung: "Feinste Flipcharts" selbst gestalten für Einsteiger_innen

21.02.2023 | Wie kann ich meine Flipcharts kreativ gestalten, obwohl ich nicht zeichnen kann? Wie kriege ich trockene Inhalte umgewandelt in ein schönes Schaubild? Wie baue ich ein Flipchart auf, ohne das es zu voll wirkt? Und wie erkennt auch die letzte Sitzreihe was auf dem Flipchart steht?

Viele Unsicherheiten und Stress können bei der Beschriftung eines Flipcharts für oder während eines Seminars entstehen. Diese Ängste wollen wir euch nehmen. Es bedarf nicht viel, um ein feinste Flipcharts zu erstellen und das auch in kürzester Zeit. Ihr braucht nur den Mut, einen Stift in die Hand zunehmen. Mit kleinen Tipps und Tricks könnt ihr mit wenigen Strichen bereits viel erreichen und eure Seminare mit noch mehr individuellem Leben füllen.

Gemeinsam wollen wir einen eigenen kleinen „Visualisierungsschatz“ anfertigen und direkt unsere Ideen am Flipchart ausprobieren. Dieser interaktive Workshop veranschaulicht Möglichkeiten kreativer Methoden, um Prozesse, Themen und Inhalte anschaulich und greifbar zu machen und die Gestaltungsmittel für ein strukturiertes, zielgerichtetes und teilnehmerorientiertes Seminar, Beratung, Diskussionen und Projekttreffen zu nutzen.

Referentin: Frauke Offer, Mitarbeiterin im Projekt "Integration durch Sport" der Brandenburgischen Sportjugend mit Leidenschaft fürs Zeichnen und Visualisieren.

Termin und Ort: Dienstag, 21.02.2023, 15-19 Uhr, im Tagungshaus der Alten Feuerwache e.V., Seminarraum 4,  Axel-Springer-Straße 40-41, 10969 Berlin (Google Maps).

Ein Teilnahmebeitrag wird nicht erhoben.

 Dieses Seminar wird als Juleica-Fortbildung anerkannt.

Anmeldung zur Fortbildung

Adresse
Tätigkeit
Ich benötige Kommunikationsassistenz oder einen barrierefreien Zugang. Wir melden uns, um Details abzuklären!
Einwilligung in die Datenschutzbestimmung

Ansprechperson für die Fortbildung

Eva Holzheimer
Referentin für Jugendverbandsarbeit
030 818 861 04
holzheimer@ljrberlin.de

Unsere Weiterbildungen 2023

Eine Übersicht über alle Weiterbildungen der Landesjugendringe Berlin und Brandenburg gibt es auch in unserem Web-Flyer: