Band für Mut und Verständigung 2025: Courage? Ausgezeichnet!
Menschen oder Gruppen vorschlagen, die sich aktiv für Gerechtigkeit einsetzen, gegen Rassismus kämpfen und Verantwortung übernehmen: Das geht bis 30. April 2025 auf vorschlag-band.de. Das Bündnis für Mut und Verständigung ehrt Menschen und Initiativen aus Berlin und Brandenburg mit dem "Band für Mut und Verständigung" für ihr Engagement und ihre Zivilcourage. Jetzt Vorschlag einreichen!
Seit 1993 setzt das Bündnis für Mut und Verständigung ein starkes Zeichen gegen Diskriminierung und für Zivilcourage. Mit dem Band für Mut und Verständigung zeichnet das Bündnis jedes Jahr Einzelpersonen und Initiativen aus Berlin und Brandenburg für ihre langjährige, ehrenamtliche Tätigkeit oder ihr couragiertes Eingreifen aus. 2025 wird die Auszeichnung im November von Kai Wegner verliehen, dem Regierenden Bürgermeister Berlins.
Noch bis zum 30.04.2025 können Kandidat*innen vorgeschlagen werden – direkt auf der Webseite vorschlag-band.de oder per E-Mail an vorschlag@band-mut-verstaendigung.de. Eine kurze Begründung genügt. Ausgezeichnet werden insbesondere Menschen oder Initiativen, die mutig für andere reagieren, sich ehrenamtlich in Berlin oder Brandenburg engagieren und dafür (noch) keine größere Öffentlichkeit haben.
Dem Bündnis gehören neben dem regierenden Bürgermeister von Berlin und Brandenburgs Ministerpräsident auch Sozialverbände, Gewerkschaften, Kirchen und Sportvereine der Bundesländer an. Seit Oktober 2024 ist auch der Landesjugendring Berlin dem Bündnis beigetreten, um sich für die Förderung eines friedlichen und respektvollen Miteinanders einzusetzen.
Mehr Informationen: