Leichte Sprache

Der Landes-Jugend-Ring Berlin

Der Landes-Jugend-Ring wurde 1949 gegründet.

Er setzt sich für die Mit-Bestimmung von Kindern und Jugendlichen ein.

Kinder und Jugendliche sind ein Teil von unserer Gesellschaft.

Sie haben das Recht auf Mit-Bestimmung.

Sie sollen mit-reden und mit-bestimmen:

Wenn es um politische Entscheidungen geht.

Jugendlicher 2
Jugendliche 1

Im Landes-Jugend-Ring sind 37 Jugend-Verbände.

Sie sollen sich vernetzen.

Sie sollen genug Geld für ihre Arbeit bekommen.

Wir machen auf die Themen von Kindern und Jugendlichen aufmerksam.

Wir machen auch auf die Themen von den Berliner Jugend-Verbänden
aufmerksam.

Netzwerk LS

Das ist wichtig für unsere Arbeit:

  • Die ehren-amtlichen Mitarbeitenden sind gut ausgebildet.
  • Alle können sich an der Arbeit beteiligen.
  • Alle können gut mit-reden und mit-bestimmen.
  • Es muss Lern-Angebote außerhalb von Schulen geben.
  • Alle sind gleich wichtig.
  • Niemand hat Nachteile.

Nach diesen Regeln arbeiten unsere Jugendverbände.

So verändern wir Politik für Kinder und Jugendliche in Berlin.
 

Liste LS


Was will der Landes-Jugend-Ring Berlin?

Der Landes-Jugend-Ring kämpft für eine gute Politik für Kinder und Jugendliche.

Er setzt sich dafür ein:

Junge Menschen dürfen in allen Lebens-Bereichen mit-bestimmen.

Die Jugend-Arbeit ist selbst-bestimmt.

Dabei sind alle Menschen gleich wichtig.

Alle haben das Recht auf Mit-Bestimmung.

 

Ehren-amtliche Arbeit ist wertvoll.

Ehren-amtliche Arbeit wird unterstützt.
 

Jugendgruppe LS


Angebote von Jugend-Verbänden

Jugend-Verbände sind Vereine.

Junge Menschen haben diese Vereine gegründet.

Dort arbeiten junge Menschen zusammen.

Sie überlegen sich Angebote für junge Menschen.

Sie planen die Angebote und machen sie selbst.

Dazu gehören zum Beispiel:

  • Ferien-Fahrten.
  • Ausflüge.
  • Schulungen
Kurs LS
Ausflug LS

 

In Jugend-Verbänden treffen sich junge Menschen mit gleichen Interessen.

Sie setzen sich zusammen für andere Menschen ein.

Man muss nicht Mitglied im Verband sein:

Wenn man dabei mit-machen möchte.

Gruppengespräch LS

Jugend-Verbände haben das ganze Jahr Angebote für Kinder und Jugendliche.

Zum Beispiel:

  • Betreuung von Gruppen.
  • Reisen für Kinder und Jugendliche.
  • Treffpunkte.
  • Angebote im Bereich Kunst und Kultur.
  • Politische Angebote.
  • Umwelt-Angebote.
  • Sport-Angebote.
  • Schulungen und Lern-Angebote.
Freizeit LS
Ballspiel LS

Jugend-Verbände bieten auch Ausbildungen zum Jugend-Leiter oder zur
Jugend-Leiterin an.

Sie bringen verschiedene Menschen zusammen.

Sie bieten Treffen mit Jugendlichen aus dem Ausland an.

Gruppe LS


Die Juleica

Juleica ist die Abkürzung für:

Jugend-Leiter_innen-Card.

Das ist eine Karte.

Man bekommt sie:

Wenn man eine Ausbildung zum Jugend-Leiter oder zur Jugend-Leiterin
gemacht hat.

Diese Ausbildung dauert 40 Stunden.

Diese Schulung kann man in vielen Jugend-Verbänden machen.

Man lernt:

  • So arbeitet man gut mit Kindern und Jugendlichen.
  • Diese Gesetze sind für die Arbeit wichtig.

Die Juleica bekommt man:

  • Wenn man die Schulung gemacht hat.
  • Wenn man einen Erste-Hilfe-Kurs gemacht hat und weiß:
    So hilft man in einem medizinischen Not-Fall.
  • Wenn man ehren-amtlich in einem Jugend-Verband arbeitet.
Kurs LS

Was macht der Landes-Jugend-Ring?

Klicke auf die Schrift unter diesem Text.

Interessen vertreten von Kindern und Jugendlichen

Der Landes-Jugend-Ring vertritt die Interessen von Kindern und Jugendlichen in
der Politik.

Das Ziel ist ein gutes Leben für Kinder und Jugendliche.

Er setzt sich auch dafür ein:

Die Jugend-Verbände im Landes-Jugend-Ring können gut arbeiten.

 

Dafür sprechen Vertreter und Vertreterinnen vom Landes-Jugend-Ring mit:

Politikern und Politikerinnen.

Vertretern und Vertreterinnen von Ämtern.

Menschen, die gleich Ziele haben.

Politikerin LS

Im Landes-Jugend-Ring werden Forderungen an die Politik aufgeschrieben:

Damit eine bessere Politik für Kinder und Jugendliche gemacht wird.

Dafür braucht der Landes-Jugend-Ring die Meinung von den
Jugend-Verbänden.

Dann kann er seine Mitglieder gut in der Politik vertreten.

 
Ansprech-Partner für Jugend-Verbände

Der Landes-Jugend-Ring ist Ansprech-Partner für die Jugend-Verbände:

  • Wenn sie Förder-Geld beantragen wollen.
  • Bei Fragen zur Juleica.
  • Bei Fragen zur Jugend-Politik.
Buero LS

Der Landes-Jugend-Ring ist die Verbindung zwischen:

  • Der Politik und jungen Menschen in Berlin.
  • Den Ämtern und jungen Menschen in Berlin.
     
 

Im Landes-Jugend-Ring sind 37 Jugend-Verbände.

Sie sind Mitglieds-Verbände.

Sie sind ein starkes Netzwerk für die Berliner Jugend-Politik.

Netzwerk LS
Projekte vom Landes-Jugend-Ring

Der Landes-Jugend-Ring macht verschiedene Projekte.

Zum Beispiel:

  • Schulungen für Trainer und Trainerinnen.
     
  • Angebote für Menschen aus verschiedenen Ländern.
     
  • Freiwilliges Soziales Jahr 

    Das ist ein Freiwilligen-Dienst in Deutschland.

    Man macht ihn nach der Schule.

    Man arbeitet ein Jahr bei einem Dienst oder in einer Einrichtung.

    So lernt man die Arbeit mit und für Menschen kennen.

    Das hilft bei der Suche nach einem passenden Beruf.

Assistenz LS

Wir machen Projekte.

Dabei geht es um die Arbeit von Jugend-Verbänden.

Dabei geht es um diese Themen:

  • Aktuelle Politik.
  • So kann ein Jugend-Verband gut arbeiten.

Bei diesen Projekten entstehen Netzwerke.

Verschiedene Jugend-Verbände lernen sich kennen und lernen
voneinander.

Sie lernen auch Ämtern und Behörden kennen, die Einrichtungen
von der Jugend-Hilfe bezahlen.

Amt LS
Wir machen Fach-Veranstaltungen und Schulungen

In unseren Fach-Veranstaltungen geht es um aktuelle Interessen und Wünsche
von Jugend-Verbänden.

Wir sprechen über Probleme.

Wir suchen Lösungen.

Auf Tagungen sprechen wir mit Fach-Leuten.

Sie kennen sich in der Politik für Kinder und Jugendliche aus.

Mit ihnen reden wir über Probleme.

Wir finden gute Lösungen.

Wir haben Ideen.

Tagung LS

Wir machen regelmäßig Schulungen für:

  • ehren-amtliche Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.
  • haupt-amtliche Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen im Jugend-Verband.
    Ihre Arbeit wird bezahlt.

Wir informieren über wichtiges Wissen bei der Jugend-Arbeit.

Wir informieren über aktuelle Fach-Fragen.

Kurs LS
Wir vergeben Förder-Geld an Jugend-Verbände

Seit 2015 vergeben wir Förder-Geld.

Dieses Förder-Geld ist für:

  • Jugend-Verbände in Berlin.
  • Lern-Angebote für Jugendliche in Berlin.

Wir prüfen Anträge auf Förder-Geld.

Wir schicken Briefe mit der Info:

Man bekommt Förder-Geld.

Geld LS

Wir prüfen:

Dafür wurde das Förder-Geld benutzt.

All das machen wir im Auftrag vom Land Berlin.

Wir arbeiten dafür zusammen mit der
Senats-Verwaltung für Bildung, Jugend und Familie.

Kontrolle LS


Übersetzung in Leichte Sprache: Schriftgut und Übersetzungsbüro Leserlich
Der Text in Leichte Sprache wurde geprüft von: Mensch zuerst – Netzwerk People First Deutschland e.V.

Bildquelle: (c) Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers