U18: Der Countdown läuft!

Der Countdown läuft – nur noch einen Monat bis zur U18-Bundestagswahl am 13. September! In jedem (!) Bundesland gibt es mehrere U18-Wahllokale, insgesamt haben sich schon weit über 700 angemeldet!

  • Die Synopse ist fertig!
    In der Synopse wurden die Wahlprogramme von SPD, Bündnis90/DIE GRÜNEN, CDU/CSU, DIE LINKE, Piratenpartei, FDP und Partei Mensch Umwelt Tierschutz in Stichpunkten nebeneinandergestellt. So bietet dieses Material eine anschauliche Vorbereitung auf die (U18-)Wahl. Die Synopse steht online als PDF mit pädagogischem Begleitmaterial zur Verfügung.

  • Material "18 Fragen" ist auch fertig!
    Kinder und Jugendliche haben ihre wichtigsten 18 Fragen an Parteien gestellt. Deren - jugendgerecht umformulierte - Antworten wurden von den Parteien autorisiert und stehen als komplettes Frage-Antwort-Material online zur Verfügung.

  • Stimmzettel
    Die Stimmzettel für alle Bundesländer mit den endgültigen Landeslisten und andere Wahlunterlagen wie die Wahlordnung, eine Infobroschüre zur Bundestags- und U18-Wahl sowie die Anleitung zur Briefwahl sind ab sofort auf der U18-Website zu finden.

  • Wahlurnenwettbewerb
    Der Wahlurnenwettbewerb läuft noch bis zum 12. September 2013. Bis dahin können alle, die eine besonders kreative Wahlurne gestaltet haben, per E-Mail ein Foto (max. 8 MB) ihres Kunstwerks einsenden. Am U18-Wahltag wird dann online über die schönste Wahlurne abgestimmt. Den drei Gewinnern winken Geldpreise!

  • Begleitmaterial zu Ideologie und Menschenbild extremistischer Parteien
    Auf der U18-Website stehen auch Materialien zur Ideologie und dem Menschenbild extremistischer Parteien, insbesondere der NPD, zur Verfügung.