Aus- und Fortbildung

Spiele (fast) ohne Worte

Im Rahmen des Projekts „Vom FÜR zum MIT“ des Landesjugendring Berlin ist gemeinsam mit der Jugendbildungsstätte Kaubstraße eine Broschüre mit 23 Spielen entstanden, die sich an Ehren- und Hauptamtliche in der Arbeit mit jungen Geflüchteten richtet. Die vielfach erprobten Übungen, Spiele und Warm-Ups kommen (fast) ohne Sprache aus und funktionieren mit kurzer, unkomplizierter Anleitung.

Erweiterung Praxishandbuch Juleica: Modul "Inklusion - Vorurteilsbewusstsein"

Junge Menschen kommen nicht in unsere Gruppen und zu unseren Angeboten, weil sie inklusiv sind. Sie kommen weil sie bei uns Zeit mit Freunden verbringen, weil es Spaß macht und weil sie mit ihren Interessen und Bedürfnissen ernst genommen werden. Zu den Grundprinzipien der Jugend(verbands)arbeit gehört die Partizipation - und die Idee, Teilhabe für alle zu ermöglichen. Das neue Modul ist gedacht als Angebot für die Juleica-Fortbildung. Vermittelt werden Grundlagen des inklusiven Miteinanders.

RSS - Aus- und Fortbildung abonnieren