Pressemitteilungen-Archiv

Übersicht der Pressemitteilungen des Landesjugendring Berlin e.V.

20.02.2018 | Mit einem überdimensionalen und übervollen Stundenplan fordern Vertreter_innen von 33 Berliner Jugendverbänden am 10. März 2018 um 12:30 Uhr von der Politik die 35-Stunden-Schulwoche für Schüler_innen – inklusive Hausaufgaben, Vorbereitung auf Klassenarbeiten und Nachhilfe. Zwischen Fernsehturm und Rathaus Passagen entsorgen 10 junge Engagierte ihr Ehrenamt in einem symbolischen Müllfahrzeug.
23.11.2017 | Auf welchen Feldern brauchen junge Ehrenamtliche in Berlin mehr Anerkennung und zeitliche Freiräume? Darüber diskutieren junge Menschen aus Berliner Jugendverbänden beim Politischen Abend des Landesjugendring Berlin mit Mitgliedern des Berliner Abgeordnetenhauses am 5. Dezember 2017 in der FORUM Factory.
"Sei Sommer, sei Ferien, sei in Berlin": Einladung zum Online-Start des Berliner Sommerferienkalenders, bei dem fünf Berliner Einrichtungen die Sommerferienangebote für Kinder und Jugendliche präsentieren.
29.05.2017 | Berliner Jugendverbände bekommen in diesem Jahr 130.000 Euro mehr Förderung vom Land Berlin. Damit können sie die Gehälter ihrer Mitarbeiter_innen nun endlich an den Tarifvertrag der Länder anpassen.
11.05.2017 | Um junge Geflüchtete langfristig in Jugendverbände einzubeziehen, startet der Landesjugendring Berlin das Projekt „Vom FÜR zum MIT“. Es läuft bis September 2019 und wird vom BMFSFJ und der Stiftung Demokratische Jugend gefördert.
01.12.2016 | Eislaufen, Riesenrad fahren oder Gruseln im Berlin Dungeon: Junge Ehrenamtliche bekommen am 5. Dezember 2016 bei vielen Berliner Partner-Firmen freien Eintritt. Der Landesjugendring honoriert mit der Aktion das Engagement von Jugendleiter_innen in der Stadt.
23.11.2016 | Am 6. Dezember 2016 präsentieren junge Geflüchtete ihre Kunstwerke aus fünf Werkstätten beim Politischen Abend des Landesjugendring Berlin in der Forum Factory. Dadurch soll ein Dialog zwischen den jungen Menschen und Politiker_innen entstehen, um die Erwartungen junger Geflüchteter an ein Leben in Berlin möglichst unmittelbar adressieren zu können.
13.10.2016 | Seit Jahren schrumpft die finanzielle Förderung von Jugendverbänden und Jugendarbeit in Berlin. Ein Gesetz zur Jugendförderung muss in die Koalitionsvereinbarung aufgenommen werden. Das fordert ein Bündnis der Jugend- und Jugendverbandsarbeit jetzt in einem offenen Brief an die Berliner SPD, Linke und Grüne. Ein bereits erarbeitetes Gutachten des Senats könnte dafür genutzt werden.
07.09.2016 | Woran liegt es, dass Partizipationsangebote von Politiker_innen an Kinder und Jugendliche in Berlin kaum genutzt werden? Politik und Verwaltung müssen die Sprache der Jugendlichen besser verstehen, statt Angebote in ihrer eigenen Sprache zu machen. Außerdem sollten sie sich mehr an den Lebensumständen der jungen Menschen orientieren. Das fordert der Landesjugendring vor der Abgeordnetenhauswahl im Rahmen seiner Kampagne „Jugend wählt Berlin“.
04.08.2016 | Auf in den jungen Wahlkampf: Am 31. August um 15:00 Uhr übergibt der Landesjugendring der Berliner Politik auf dem Alexanderplatz das „Junge Wahlprogramm für Berlin“ mit den kinder- und jugendpolitischen Forderungen der Kampagne JUGEND WÄHLT BERLIN.