Bürgeraktiv – das Berliner Engagementportal

30.04.2016 | Online Einmischen in die Engagementlandschaft der Stadt.

Die Berliner Engagementlandschaft umfasst alle Bürger_innen sowie Institutionen, die sich freiwillig und selbstorganisiert für das Wohl Berlins und die Qualität des Zusammenlebens einsetzen. Ab sofort können sich Bürger_innen noch stärker an der Gestaltung dieser Engagementlandschaft beteiligen.

Vom 01.03. bis zum 30.04.2016 besteht die Möglichkeit, online vielfältige Ideen und Vorstellungen zur „Zukunft der Berliner Engagementlandschaft“ einzubringen.

Bereits im Herbst 2015 startete der Berliner Senat einen umfangreichen Beteiligungsprozess zum Engagement in der Stadt mit einem Workshop. Dort entstanden Thesen und Ideen, die nun online unter möglichst breiter Beteiligung aller Bürger_innen, Initiativen und Organisationen aus den verschiedenen Sektoren des Engagements weiter diskutiert werden können.

Die Ergebnisse dieses Online-Beteiligungsprozesses bilden eine Grundlage für kommende engagementpolitische Entscheidungen Berlins. Das entstandene Papier wird unter anderem dem Berliner Abgeordnetenhaus vorgelegt und in den Ausschuss für Bürgerschaftliches Engagement eingebracht.

Hier geht’s zum Online-Engagementportal:
bürgeraktiv/Berliner Engagementlandschaft